Potsdam-Mittelmark: Neues Blumencafé in Ferch geplant
Schwielowsee - Ferch soll ein neues „Blumencafé“ bekommen. Im kleinen Haus gegenüber vom Strandbad soll ein Blumenladen mit Kuchen-Theke entstehen.
Stand:
Schwielowsee - Ferch soll ein neues „Blumencafé“ bekommen. Im kleinen Haus gegenüber vom Strandbad soll ein Blumenladen mit Kuchen-Theke entstehen. Das Haus gehört Doreen Heyder aus Michendorf, die es an ihre Mutter Marion Baltzer vermietet hat. Baltzer betreibt zwei Blumengeschäfte in Potsdam und ist als CDU-Kommunalpolitikerin in Michendorf bekannt. Für das Haus hat sie einen Umnutzungsantrag beim Kreis gestellt. Wird er genehmigt, will sie eine Gewerbeerlaubnis beantragen und das Blumencafé im April / Mai eröffnen.
„Ich stelle mir was kleines, kreatives vor, einen Blumenladen mit Stauden und Töpfen, in dem man auch Kaffee und Kuchen bekommen und auf der Gartenterrasse mit Seeblick genießen kann“, so Baltzer gegenüber den PNN. Mit dem Laden erfülle sie sich einen Traum. Auch ein Pflanzservice soll angeboten werden, am Wochenende soll es morgens frische Brötchen geben. Der Fercher Ortsbeirat hat dem Projekt schon zugestimmt.
Das neue Standbein benötige sie auch, weil die Geschäfte in ihrem Geschäft in den Potsdamer Bahnhofspassagen schlechter laufen. „Dass die Sortimentsbeschränkung immer noch nicht aufgehoben ist und tausende Quadratmeter leer stehen, macht sich für alle dort bemerkbar.“ hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: