Potsdam-Mittelmark: Neues Depot für Feuerwehr Neuseddin
Seddiner See · Neuseddin - Die Freiwillige Feuerwehr Neuseddin soll einen kompletten Neubau erhalten. Als Standort dafür schlug Detlef Kloos von der Bauverwaltung auf der jüngsten Bauauschusssitzung ein unbebautes Grundstück in der Kunersdorfer Straße nahe der früheren Kaufhalle vor.
Stand:
Seddiner See · Neuseddin - Die Freiwillige Feuerwehr Neuseddin soll einen kompletten Neubau erhalten. Als Standort dafür schlug Detlef Kloos von der Bauverwaltung auf der jüngsten Bauauschusssitzung ein unbebautes Grundstück in der Kunersdorfer Straße nahe der früheren Kaufhalle vor. Der Neubau sei wahrscheinlich günstiger als die Sanierung des bestehenden Depots, so Kloos, auch weil er auf einem kommunalen Grundstück stehen würde. Wehrleiter Christian Kunert bestätigte dem Ausschuss die günstige Lage dieses Standortes, die Einsatzbereitschaft würde sich verbessern. Alle Kameraden hätten einen relativ kurzen Anmarschweg und beim Ausrücken könne man sofort die Hauptstraße erreichen, sagte Kunert.
Damit rückt die Gemeinde von ihrer im Frühjahr diskutierten Sanierung des alten Feuerwehrstandorts in der Thielenstraße ab. Ausschussvorsitzender Peter Herrmann kündigte jedoch einen detaillierte Kostenvergleich mit der früheren Variante und die permanente Beteiligung des Bauausschusses an den Planungen an. Für den Umbau des alten Gebäudes waren wenigstens 350 000 Euro einzuplanen, Kostenschätzungen für den Neubau liegen noch nicht vor. Das alte Feuerwehrgerätehaus wurde 1921 fertiggestellt und in den 80er Jahren saniert. Gut
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: