Potsdam-Mittelmark: Neues Feuerwehrhaus für Töplitz
Werder (Havel) - In Töplitz soll im kommenden Jahr ein neues Feuerwehrdepot gebaut werden. Das geht aus einer Rathausvorlage für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 4.
Stand:
Werder (Havel) - In Töplitz soll im kommenden Jahr ein neues Feuerwehrdepot gebaut werden. Das geht aus einer Rathausvorlage für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 4. September hervor. Demnach soll die städtische Haus- und Grundstücksgesellschaft HGW mit dem Neubau beauftragt werden, die Stadt soll das Projekt mit 500 000 Euro bezuschussen und dann günstig mieten. Die Gesamtkosten werden auf knapp 900 000 Euro beziffert. Ein ähnliches Modell wurde zuletzt für den Kitaneubau in Töplitz gewählt.
Laut einer Wirtschaftlichkeitsberechnung kommt die Stadt mit dieser Variante finanziell genauso davon, als wenn sie das Feuerwehrdepot komplett selbst errichten würde. Die jährlichen Folgekosten werden, inklusive Kreditdienst und Abschreibung, in beiden Varianten auf etwa 52 500 Euro beziffert, wobei die Betriebskosten außen vor blieben.
Das Gerätehaus der Töplitzer Feuerwehr ist baufällig und entspricht nicht mehr den geltenden Vorschriften. Eine Renovierung war wegen ungeklärter Grundstücksfragen nicht möglich, wie es in der Vorlage heißt. Der Neubau soll nach Angaben des Töplitzer Ortsvorstehers Frank Ringel im Ortskern entstehen, der genaue Standort sei noch geheim, er liege im Landschaftsschutzgebiet. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: