zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neues Quartier in Werder

Vorentwurf für bis zu 100 Wohneinheiten an L 90

Stand:

Werder (Havel) - Für ein neues Wohnquartier in Werder liegt jetzt ein erster Planentwurf vor. Die Stadtverordneten sollen am 13. Dezember darüber abstimmen. Auf einer Brache zwischen Eisenbahnstraße (L 90) und Damaschkestraße will die WPRF Projekt GmbH auf 30 Grundstücken 65 bis 100 Wohneinheiten erschließen. Auf dem ehemaligen Gärtnereigelände sollen im Westen Geschoss- und im Osten Doppel- und Einfamilienhäuser gebaut werden. Maximal sollen drei Geschosse zugelassen werden. Das Quartier soll durch zwei mehrfach versetzte Stichstraßen erschlossen werden.

Die Grundstücke werden bereits im Internet angeboten. Mit 2,1 Hektar handelt es sich um eine der größten Innenstadtbrachen, die Werder noch hat. Für das Projekt wurde inzwischen ein Lärmschutzgutachten erstellt, auch eine artenschutzrechtliche Prüfung fand statt. Städtebaulich wird eine positive Wirkung durch das neue Quartier erwartet, wie es in den Vorplanungen heißt. Früher wurden hier Blumen und Gemüse gezüchtet, seit Jahren ist die Fläche ungenutzt. Die Stadtverordneten sollen jetzt das Beteiligungsverfahren eröffnen.

Für ein zweites angrenzendes Projekt haben die Stadtverordneten im Juni den Startschuss zum Bebauungsplanverfahren gegeben. Direkt an der Eisenbahnstraße ist der Bau eines Discounters geplant. Netto will eine 500 Quadratmeter große Filiale an den Bahnschranken schließen, stadteinwärts soll ein doppelt so großer Neubau errichtet werden. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })