zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neues Wohngebiet am Stadtwald in Werder geplant

Werder (Havel) - Am Stadtpark in Werder soll ein neues Wohngebiet mit 200 Wohneinheiten entstehen. Das bestätigte die 1.

Stand:

Werder (Havel) - Am Stadtpark in Werder soll ein neues Wohngebiet mit 200 Wohneinheiten entstehen. Das bestätigte die 1. Beigeordnete Manuela Saß. Auf einer Fläche von 3,4 Hektar am Elsebruchweg/Friedhofsweg sollen Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Prinzipiell unterstütze das Rathaus Projekte, bei denen bezahlbarer Wohnraum entsteht, so Saß.

Allerdings gebe es in diesem Fall noch offene Fragen: Die Flächen gehören rund 20 Eigentümern, über die Finanzierung eines Bebauungsplans sind sie sich nicht einig. „Wir sind gern bereit zum Abschluss eines städtebaulichen Vertrags“, sagte Saß. Die Kosten des Bebauungsplans wolle man aber nicht übernehmen.

Bis 31. März hat die Stadt eine Frist gesetzt, in der von den Eigentümern eine „juristische Person“ als Vertragspartner und Investor benannt werden soll. Verstreicht sie ungenutzt, will die Stadt nicht mehr mitwirken – interne Verhandlungen laufen bereits seit sechs Jahren. Die Fläche befindet sich im Landschaftsschutzgebiet, deshalb muss auch ein „Ausgliederungsverfahren“ geführt werden. Das Land hat eine Aufhebung des Schutzstatus in Aussicht gestellt, wenn eine Streuobstwiese erhalten bleibt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })