Potsdam-Mittelmark: Neues Wohngebiet mit 30 Häusern
Seddiner See - Neuseddin kann weiterwachsen. Am Dienstagabend haben die Gemeindevertreter den Weg für das neue Wohngebiet „Kiefernweg II“ frei gemacht in dem 30 neue Häuser entstehen sollen.
Stand:
Seddiner See - Neuseddin kann weiterwachsen. Am Dienstagabend haben die Gemeindevertreter den Weg für das neue Wohngebiet „Kiefernweg II“ frei gemacht in dem 30 neue Häuser entstehen sollen. Die Hälfte der Flächen sind Bürgermeister Axel Zinke (parteilos) zufolge bereits reserviert.
Die Gemeinde verkauft das Land und zahlt für die Erschließung 900 000 Euro. Unter anderem wird davon eine vier Meter hohe Lärmschutzwand zum benachbarten Gewerbegebiet errichtet. Außerdem mussten mehrere Zauneidechsen von der Baufläche in den Ortsteil Kähnsdorf umgesiedelt werden, was allein etwa 100 000 Euro kostete. „Wir werden mit dem Verkauf aber trotzdem einen Gewinn im sechsstelligen Bereich machen, wenn einmal alle Grundstücke verkauft sind“, so Axel Zinke. Die Erschließung werde etwa drei Monate dauern. Er rechnet damit, dass die ersten Häuser noch in diesem Jahr stehen werden.
Ursprünglich war die Fläche als Gewerbegebiet reserviert. Da es jedoch keine Interessenten für eine Ansiedlung gab und eine hohe Nachfrage an Wohnungen vor Ort herrscht, wurde der Bebauungsplan nun geändert.eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: