zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neues Wohnquartier in Ferch

Schwielowsee - Im Ortszentrum von Ferch entstehen 14 neue Einfamilienhäuser. Auf einem Kirchengrundstück gegenüber vom Rathaus laufen bereits die Beräumungsarbeiten.

Stand:

Schwielowsee - Im Ortszentrum von Ferch entstehen 14 neue Einfamilienhäuser. Auf einem Kirchengrundstück gegenüber vom Rathaus laufen bereits die Beräumungsarbeiten. Eigentümer ist der Pfarrsprengel Bliesendorf, zu dem Ferch gehört. Die Grundstücke werden jeweils etwa 500 bis 600 Quadratmeter groß sein, im März soll die Erschließung und schrittweise Vermarktung beginnen, wie Thomas Hartmann vom beauftragten Planungsbüro PST in Ferch gestern auf Anfrage sagte. Die Erschließung erfolgt von der Dorfstraße aus in den Hohen Weg. Von dort aus wird ein neuer Hermann-Tischler-Weg rechts in das Baugebiet abzweigen.

Hermann Tischler ist ein alter Havelländischen Maler, auf Beschluss des Ortsbeirates sollen alle neuen Straßen in dem Malerdorf nach Malern benannt werden, die einmal in Ferch tätig waren. Hermann Tischler (1866 bis ca. 1946) besaß ein Haus in Neue Scheune, dass noch erhalten ist.

Zwischen den neuen Quartieren und der Dorfstraße bleibt ein etwa 12 Meter breiter Streifen mit Obstbäumen bestehen. der Erhalt dieser Streuobstwiese war eine Auflage der Naturschutzbehörde für die Bebauung des Areals. Die Häuser müssen nach der Sanierungssatzung anderthalbgeschossig mit roten Satteldächern gebaut werden. Der Baulandpreis in Ferch beträgt etwa 80 bis 85 Euro. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })