Potsdam-Mittelmark: Neuseddiner Feuerwehrhaus wird teurer
Seddiner See · Neuseddin - Die geschätzten 610 000 Euro reichen nicht aus. Der geplante Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Neuseddin wird voraussichtlich um rund 250 000 Euro teurer.
Stand:
Seddiner See · Neuseddin - Die geschätzten 610 000 Euro reichen nicht aus. Der geplante Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Neuseddin wird voraussichtlich um rund 250 000 Euro teurer. Bei den ersten Angaben habe es sich nach Aussagen des Bauamtes um Schätzwerte gehandelt, erläutert Ortsbürgermeister Uwe Fanselow das Dilemma auf der jüngsten Ortsbeiratssitzung. Als Ursache wird angegeben, dass die neue Wehr größer als die bisherige werde, Mehrwertsteuererhöhung sowie Preissteigerungen auf dem Baumarkt zu verzeichnen seien, die Planung jetzt alle Außenanlagen enthalte. Inzwischen lägen von den Architekten erste Preisangaben in voraussichtlicher Höhe von 859 000 Euro vor.
„Ich bin froh, dass die Gemeinde die neue Wehr aufgrund der verbesserten Haushaltslage finanziell stemmen kann, ohne dass auf andere geplante Projekte verzichtet werden muss“, sagt Fanselow. Unter diesem Aspekt nehme der Ortsbeirat die Änderung zur Kenntnis und stimme dem dritten Nachtragshaushalt 2007 mit den eingestellten erhöhten Baukosten einstimmig zu. „Ein neues Feuerwehrhaus muss sein.“
Positiv seien die zusätzlichen Einnahmen von 100 000 Euro an Gewerbesteuern sowie 40 000 Euro an Zinserträgen aufgrund der Rücklagensituation zu werten. Die Grundstücksverkäufe am Lindenring brächten für den Vermögenshaushalt 139 000 Euro und weitere Grundstückserlöse 11 000 Euro ein. Aufgrund der guten Vermarktung des Neubaugebietes am Lindenring konnten für die Planungskosten zur Erschließung des vierten und fünften Bauabschnittes 27 000 Euro aufgenommen werden. Zudem wird für 9 000 Euro der Bolzplatz an der Waldstraße mit neuen Toren, einer Streetballanlage und einer Umzäunung flott gemacht. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: