Potsdam-Mittelmark: Nuthetal auf Sanierungskurs
Fenster für Schulen, Autos für die Feuerwehr
Stand:
Nuthetal – Die gute Kassenlage der Gemeinde Nuthetal und der erstmals seit Jahren in Einnahmen und Ausgaben ausbalancierte Haushalt erlauben im kommenden Jahr Investitionen für längst notwendige Vorhaben auf sozialer Ebene.
Für eine bessere technische Ausrüstung der freiwilligen Feuerwehr sind 175 000 Euro eingestellt. Es sollen zwei Fahrzeuge für die Wehr in Saarmund beschafft werden, die die vorhandene, mehr als 30 Jahre alte Technik ersetzt. Weiter sind als Anschubfinanzierung 60 000 Euro für den Umbau der Feuerwache in Bergholz-Rehbrücke vorgesehen.
Für die Grundschule Bergholz-Rehbrücke stehen 75 000 Euro bereit, um Mängel beim Brandschutz zu beseitigen, die bei einer Überprüfung in diesem Jahr festgestellt worden waren. Die in diesem Jahr begonnene Sanierung der Fenster des fast 40 Jahre alten Schulgebäudes wird mit weiteren 75 000 Euro fortgesetzt werden können. Außerdem werden für 8100 Euro neue PC-Arbeitsplätze eingerichtet.
Neu aufgenommen ist das Vorhaben, in der Saarmunder Kita „Freche Früchtchen“ mit 40 000 Euro den Zustand der Fenster zu verbessern. In den vergangenen vier Jahren wurde immer wieder das Geld für die Renovierung der Kita-Küche gestrichen – in diesem Jahr nicht: 11 800 Euro stehen nunmehr bereit. In der Küche wird für die Kita sowie für die Saarmunder Grundschule, die evangelische Kita sowie für Senioren gekocht.
Im kleinsten Ortsteil der Gemeinde, in Fahlhorst, wird mit 2000 Euro der Sanitärbereich am Sportplatz saniert. Für die Jüngsten wird für 1500 Euro ein Spielplatz eingerichtet. Großteiliger geht es im Bereich der Sanierung der gemeindeeigenen und reparaturbedürftigen Kirche zu. Hier sind 38 000 Euro für Sanierung und Umbau des Gotteshauses zu einem Gemeindezentrum vorgesehen. Nudow bekommt auf Antrag des Ortsbeirates neue Tischtennisplatten und Bänke: Wert 2600 Euro. Tremsdorf erhält den dringend benötigten Rasentraktor, der darf bis zu 3000 Euro kosten.
Schließlich sind auch die für die Förderung der Nuthetaler Sportvereine vorgesehenen Mittel berücksichtigt. 13 000 Euro können auf Antrag projektbezogen abgerufen werden (PNN berichteten). Nicht zu vergessen die 7 500 Euro an den in seiner Nuthetaler Filiale der Akademie „2. Lebenshälfte“. Und 18 000 Euro sind Planungsarbeiten eingestellt, die Sanierungsarbeiten an dem zehn Jahre alten Verwaltungsgebäudes in Bergholz-Rehbrücke vorbereiten sollen. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: