zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Nuthetaler Bibliothek geht online

Bücherbestände im Kreis werden vernetzt

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Bibliothek der Gemeinde Nuthetal ist jetzt ins Netz gestellt worden. Rein technisch sind die Bedingungen für eine Online-Recherche nach dem gewünschten Buch damit gegeben. Geduld ist jedoch noch angesagt. Bibliothekarin Rita Dreykluft muss die Daten eines jeden Buches der Bibliothek jetzt einzeln eingeben. Die Nuthetaler Initiative ist Teil eines kreisweiten Projekts zum Aufbau eines Netzwerkes der regionalen Gemeindebibliotheken. 1550 Euro haben die Gemeindevertreter für die nötige Software zur Verfügung gestellt.

Bibliothekarin Dreykluft weiß die Vorteile zu schätzen: Keine handschriftlichen Karteikarten und keine telefonischen Suchanfragen mehr. Das gewünschte Buch ist leichter und schneller zu beschaffen, wenn es im eigenen Bestand fehlt. 6487 Bücher und andere Medien wurden im Jahr 2008 immerhin in der Bibliothek in Bergholz-Rehbrücke an der Arthur-Scheunert-Allee 103 ausgeliehen.

Vor zwei Jahren hatte der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit dem Programm „Bibliotheka2000“ seine Initiative zur Vernetzung der Bibliotheken gestartet. Der Leiter des Medienzentrums und der Kreisbibliothek, Michael Bader, betreut das Vorhaben und weist die Bibliothekare ein. Bisher können die Bestände der Kreisbibliothek Lehnin sowie der Gemeindebibliotheken Wiesenburg und Kloster Lehnin online durchforstet werden. Bei der Umsetzung des Projekts seien laut Bader die Kommunen Werder, Teltow und Beelitz. Das Interesse der Gemeinden sei groß. Vorläufig müsse in den angeschlossenen Bibliotheken jedoch noch getrennt nach dem Wunschbuch gesucht werden, die Datenbanken liegen noch nebeneinander. 2010 sollen aber alle Verzeichnisse vernetzt sein. Der Suchlauf ist auf der Homepage des Landkreises unter www.potsdam-mittelmark.de/WEBOPAC zu finden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der kreisweite Fundus ist für den Leser bequem von zu Hause einsehbar, die Verfügbarkeit erkennbar. Der registrierte Nutzer kann sofort reservieren. Mit dem wöchentlichen Kurierdienst des Landkreises wird das gewünschte Buch in die örtliche Bibliothek gebracht. Der Dienst ist nicht gebührenpflichtig.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist im Land Brandenburg Vorreiter bei der Vernetzung der Bestände. 13 hauptberuflich betreute Bibliotheken gibt es hier laut Bader. Kein anderer Landkreis hat mehr zu bieten. Ute Kaupke

Ute Kaupke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })