zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Nuthetaler Rathaus wird später fertig

Nuthetal - Das neue Nuthetaler Rathaus wird später fertig als geplant. Schuld an den Verzögerungen seien unter anderem ein mit Aufträgen ausgelastetes Betonwerk sowie falsch angefertigte Bauteile, sagte Bauamtschef Rainer vom Lehn den PNN.

Stand:

Nuthetal - Das neue Nuthetaler Rathaus wird später fertig als geplant. Schuld an den Verzögerungen seien unter anderem ein mit Aufträgen ausgelastetes Betonwerk sowie falsch angefertigte Bauteile, sagte Bauamtschef Rainer vom Lehn den PNN. Erst Ende Januar können die Mitarbeiter in das neue Gebäude an der Arthur-Scheunert-Allee einziehen. Geplant war der Umzug bereits im Dezember. Die rund vier- bis sechswöchige Verspätung kommt die Gemeinde teuer zu stehen. Laut vom Lehn würden pro Monat 10 000 Euro an Kosten anfallen. Das liege vor allem an den Mietzinsen, die die Verwaltung für die provisorischen Rathausräume zahlen muss.

Wie berichtet mussten die Rathausmitarbeiter im Sommer vergangenen Jahres kurzfristig aus dem alten Gebäude ausziehen. Sie hatten über üble Gerüche geklagt, tatsächlich befanden sich in der Bausubstanz gesundheitsgefährdende Aldehyde. Die Mitarbeiter zogen in die leer stehende Schlecker-Filiale im Rehgrabengebiet um. Das alte Gebäude in der Arthur-Scheunert-Allee musste abgerissen, der Bauschutt gesondert und aufwendig entsorgt werden. Auch dafür musste die Verwaltung tief in den Gemeindehaushalt greifen. Insgesamt koste der Abbruch des Altbaus und der Neubau an der gleichen Stelle die Gemeinde rund eine Million Euro, so vom Lehn. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })