zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Oberschule in Beelitz wird saniert

Beelitz - Die Solar-Oberschule in Beelitz wird ab April kommenden Jahres saniert. Das beschloss die Stadtverordnetenversammlung am Montagabend.

Stand:

Beelitz - Die Solar-Oberschule in Beelitz wird ab April kommenden Jahres saniert. Das beschloss die Stadtverordnetenversammlung am Montagabend. Die energetische und brandschutztechnische Sanierung soll in drei Bauabschnitten erfolgen. Das Gros der Arbeiten wird in den Ferien erfolgen. Die Gesamtkosten der Maßnahme sollen rund 1,7 Millionen betragen. Dabei werden die Fenster erneuert, Wärmedämmungen angebracht sowie die Heizungs- und Elektroanlage erneuert. Auch die Auflagen des Brandschutzes, wozu der Einbau von Brandschutztüren und Abtrennungen zum Treppenhaus gehören, werden umgesetzt. Die insgesamt 22 Klassenräume werden ebenfalls renoviert.

Das 1984 errichtete Gebäude weist nach Ansicht der Verwaltung einen erheblichen Sanierungsrückstau auf. Zwar wurden in den vergangen Jahren die Sanitärräume erneuert und ein Giebel gedämmt, allerdings hält man jetzt eine umfassende Sanierung für notwendig. Für die ersten beiden Bauabschnitte sind jetzt 1,2 Millionen Euro bereitgestellt worden, diese Arbeiten sollen bis spätestens Herbst 2015 abgeschlossen sein. Einen Termin für den dritten Bauabschnitt gibt es noch nicht. Mit der Sanierung hofft man, die hohen Wärmeverluste zu minimieren und den Energieeinsatz zu reduzieren. In dem Gebäudekomplex am Platanenring befindet sich neben der Solar-Oberschule auch die Förderschule „Schule am Ring“. Die Solar-Oberschule besuchen derzeit 191 Schüler, die „Schule am Ring“ hat 45 Schüler. ako

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })