zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Offensiv freundlich zur Fußball-WM Fahrer lernen englisch / Auftrag für Fußball-Camp

Potsdam-Mittelmark - Das Jahr 2006 steht im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft. Unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ will sich Deutschland als weltoffener Gastgeber präsentieren.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Das Jahr 2006 steht im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft. Unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ will sich Deutschland als weltoffener Gastgeber präsentieren. Die Havelbus Verkehrsgesellschaft will sich dem mit einer Freundlichkeitsoffensive anschließen. Dazu wurden mehrere Schwerpunkte definiert, heißt es in einer Pressemitteilung: Der Dienstunterricht im ersten Halbjahr 2006 wird sich überwiegend mit den besonderen touristischen Anforderungen beschäftigen.

Die Mitarbeiter werden auf häufig auftretende Fragen eingestellt, erhalten Anregungen zum aufgeschlossenen Umgang mit Fragen aller Art und ein Dialogtraining sowie eine spezielle Tarifschulung. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kann ein Informationsblatt mit Ansprechpartnern, Telefonnummern und Hinweisen weiterhelfen, welches auch die Busfahrer mitführen werden. So soll der Zeitaufwand minimiert werden, um den Linienverkehr pünktlich verkehren zu lassen.

Zur Unterstützung der Arbeit der Busfahrer und Kundendienstmitarbeiter bietet Havelbus zudem kostenlose Englischkurse an. Hier sollen die wichtigsten Redewendungen gelehrt werden, um sich auf ausländische Gäste einzustellen. „Nicht nur die Fußballweltmeisterschaft wird uns fordern, auch zukünftige Entwicklungen, die unseren Linienverkehr betreffen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mit der Freundlichkeitsoffensive wolle sich die Havelbus bei den Fahrgästen als Unternehmen empfehlen, das den hohen Anforderungen an einen modernen Dienstleister gerecht wird.

Die Havelbus GmbH bereitet sich mit der Freundlichkeitsoffensive auch auf einen interessanten Auftrag vor: Unter anderem geht es um den reibungslosen Transport von tausenden Fußballfans pro Tag zwischen den U- und S-Bahnhöfen Berlin-Spandau und dem Fantreff Nord in Paaren im Glien, wo eine Zeltstadt aufgebaut werden soll (PNN berichteten). „Dazu werden wir eine direkte Expressbuslinie einrichten, die allerdings außerhalb des VBB-Tarifs verkehren wird.“ Zudem seien Bustransfers von Paaren im Glien direkt in die Stadien in Hamburg, Hannover und Leipzig geplant. Die Karten können wahrscheinlich ab Ende Januar gebucht werden. wh

Im Internet unter:

www.havelbus.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })