Aus dem GERICHTSSAAL: OP-Tisch statt Zeugenbank
Friseurin lässt Gerichtstermin platzen
Stand:
Stahnsdorf - Eine perfekte Nase war Friseurin Corinna C.* am gestrigen Dienstag wichtiger als ihre Aussage vor dem Schöffengericht. Das wartete am Vormittag vergeblich auf die Hauptbelastungszeugin in einem Prozess, in dem sie Opfer von Erpressung und körperlicher Gewalt gewesen sein soll. Stattdessen sprach überraschend der vermeintliche Täter: „Sie ist unterwegs nach Prag und hat morgen einen OP-Termin“, ließ Thomas T.* (29) von der Anklagebank verlauten. Allerdings steht die Schönheitsoperation nicht im Zusammenhang mit den vermeintlichen Misshandlungen, die dem Stahnsdorfer zur Last gelegt werden.
Corinna C. hatte ihren Freund auf der Polizeiwache Teltow beschuldigt, sie am 25. und 26. März vorigen Jahres geschlagen, ihr schmerzhaft die Arme verdreht und gedroht zu haben, sie anzuzeigen, falls sie nicht 1500 Euro herausrücke. Aus Angst vor weiteren Tätlichkeiten soll sie Thomas T. 1000 Euro ausgehändigt haben. Am 27. März soll der Stahnsdorfer in der Wohnung der jungen Frau erschienen sein, sie nach einem Streit mit Füßen getreten und ihr erneut die Arme verdreht haben. Hintergrund der Auseinandersetzungen sollen falsche Angaben sein, die Corinna C. im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls gemacht haben soll. Für den Angeklagten steht einiges auf dem Spiel. Erpressung ist ein Verbrechen, das mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren geahndet werden kann. Der Arbeitslose schwieg zu den Vorwürfen, was sein gutes Recht ist.
Corinna C. müsse unbedingt gehört werden, befand die Schöffengerichts-Vorsitzende. Eine Polizeistreife wurde in Bewegung gesetzt, traf die Friseurin allerdings nicht mehr in ihrer heimatlichen Wohnung an. Thomas T., der noch immer in derselben Wohnung lebt, zeigte sich wenig kooperativ.
So kam es, wie es kommen musste: „Es wird einen neuen Termin geben. Der kann nicht vor Juli liegen“, informierte die Vorsitzende die geladenen Polizisten, die mit den Ermittlungen gegen Thomas T. betraut waren. Bis dahin dürfte auch die Nase von Corinna C. perfekt in Form gebracht worden sein. Ihrem Erscheinen vor Gericht sollte dann nichts mehr im Wege stehen. (*Namen geändert.) Hoga
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: