zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ortsdurchfahrt bald eine Großbaustelle

L 77 in Langerwisch wird ab September erneuert

Stand:

Michendorf - Ab September wird die Langerwischer Ortsdurchfahrt der Landesstraße 77 zur Großbaustelle. Das teilte der Landesbetrieb für Straßenwesen gestern den PNN mit. Geplant ist eine Erneuerung der Fahrbahn und der Neubau eines Regenwasserkanals im Abschnitt zwischen der Ortsumgehung Michendorf (B 2) und der Kreuzung Peter-Huchel-Chaussee/ Straße des Friedens. In diesem Zusammenhang werden Teilbereiche der heute noch unbefestigten Straßennebenflächen mit einem Gehweg ausgestattet. Geplant ist ebenfalls der Neubau einer Verkehrsinsel am Ortseingang von Langerwisch aus Richtung Saarmund. Während der Bauzeit wird es erhebliche Einschränkungen für die Anwohner und den Durchgangsverkehr auf der L 77 zwischen Michendorf und Saarmund geben.

Noch im Jahr 2008 ist es geplant, den Knotenpunkt Straße des Friedens / Peter-Huchel-Chaussee / Wildenbrucher Straße bei einer halbseitigen Sperrung umzubauen. In dieser Zeit wird der Straßenverkehr mit einer Baustellenampel geregelt. Ab Anfang des kommenden Jahres wird dann die eigentliche Ortsdurchfahrt jeweils in Teilbereichen umgebaut. Während der gesamten Bauzeit ist die der betroffene Abschnitt der Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Er wird über eine Umleitungsstrecke durch Wilhelmshorst zur B 2 geleitet.

Die Straße des Friedens soll halbseitig in kurzen Bauabschnitten so erneuert werden, dass die Anwohner und Lieferfahrzeuge diese als Einbahnstraße weiterhin nutzen können. Nur die Linienbusse zwischen Potsdam und Michendorf verkehren über den gesamten Bauzeitraum planmäßig in beiden Fahrtrichtungen durch Langerwisch. Dies soll mit einer gezielten Ampelschaltung gewährleistet werden. Bedingt durch den Neubau und die Anpassung vorhandener Grundstückszufahrten wird es zu kurzzeitigen Sperrungen dieser Zufahrten kommen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahr 2010 dauern. Der Landesbetrieb Straßenwesen will gemeinsam mit dem Bauamt Michendorf und dem beauftragten Baubetrieb vor Beginn der Arbeiten zu eine Informationsveranstaltung für Anwohner und betroffene Gewerbetreibende einladen. Der Termin für diese Informationsveranstaltung werded von der Gemeinde Michendorf rechtzeitig bekannt gegeben, heißt es. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })