zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ortsdurchfahrt Schmergow wird saniert

Groß Kreutz - Am heutigen Montag wird mit der Sanierung der Landesstraße 86 in der Ortsdurchfahrt Schmergow begonnen. Dafür wird bis zum 8.

Stand:

Groß Kreutz - Am heutigen Montag wird mit der Sanierung der Landesstraße 86 in der Ortsdurchfahrt Schmergow begonnen. Dafür wird bis zum 8. August eine Vollsperrung erforderlich. „Aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen haben sich Fahrbahnschäden gebildet, die die Verkehrssicherheit gefährden“, teilte der Landesbetrieb Straßenwesen mit.

Wie berichtet fährt seit knapp zwei Jahren täglich eine Vielzahl von Lastwagen von der Autobahnabfahrt durch den Werderaner Ortsteil Phöben und Schmergow zur Deponie Deetz. Sie haben Erde geladen, mit der die alte Bauschuttdeponie in Deetz abgedichtet wird. Die Erde stammt aus Markee, einem Ort bei Nauen. Auftraggeber ist die „Märkische Entsorgungsanlagen Betriebsgesellschaft GmbH“ in Potsdam (Meab), ein Tochterunternehmen der Länder Berlin und Brandenburg, das rund um Potsdam drei Deponien betreibt. Der Ortsbeirat Schmergow hat in diesem Zusammenhang für eine Instandsetzung der Ortsdurchfahrt gekämpft.

In den nächsten Wochen soll nun die Deckschicht gefräst und teilweise durch eine neue Asphaltbinder- und Deckschicht ersetzt werden. Im Bereich der Dorfstraße an der Einmündung Ziegeleiweg erfolge eine Instandsetzung im sogenannten Tiefeinbau, heißt es in der Ankündigung des Landesbetriebs. Eine Umleitung über die Bundesstraße 1 durch Groß Kreutz zur L 90 nach Werder (Havel) wird ausgeschildert. Nach dem 8. August sollen die Nebenanlagen unter halbseitiger Sperrung instand gesetzt werden. Den Auftrag hat die Firma Eurovia VBU GmbH aus der Gemeinde Michendorf erhalten.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })