Potsdam-Mittelmark: Ortsteile streiten nicht mehr ums Geld
Michendorf - Streit um Geld für die Vereine soll es zwischen den Michendorfer Ortsteilen künftig nicht mehr geben. Zu dieser Auffassung gelangte der Ortsbeirat Michendorf am Donnerstagabend.
Stand:
Michendorf - Streit um Geld für die Vereine soll es zwischen den Michendorfer Ortsteilen künftig nicht mehr geben. Zu dieser Auffassung gelangte der Ortsbeirat Michendorf am Donnerstagabend. In diesem Jahr kam es zu Reibereien mit dem Ortsbeirat in Wilhelmshorst aufgrund der Finanzierung der Ortschronik zum 100. Geburtstag der Waldgemeinde im kommenden Jahr. 7500 Euro Zuschuss hatte die Gemeindevertretung für den Druck des Heftes genehmigt, die im Falle von Mehreinnahmen zu entsprechendem Anteil zurückgezahlt werden müssen. Dies hatte in Michendorf für Missstimmung gesorgt, da der hiesige Heimatverein nur 800 Euro für dieses Jahr bewilligt bekam.
Abhilfe soll nun ein neues Verteil-Prinzip schaffen. Die Vergabe der Mittel für die Kulturpflege soll demnach durch die Ortsbeiräte erfolgen, der momentane Fördertopf entsprechend der Einwohnerzahlen auf die Ortsteile aufgeteilt werden. Ein entsprechender Antrag soll im September in die Gemeindevertretung eingereicht werden. Sollte es zu besonders großen Anlässen kommen wie dem Jubiläum von Wilhelmshorst im nächsten Jahr, solle dann die Gemeinde unabhängig davon finanzieren, so Ortsbürgermeister Hartmut Besch (FDP). wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: