zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: OSZ-Turnhalle in Werder fertig

Einweihungsfeier am kommenden Donnerstag

Werder (Havel) - Nächsten Donnerstag wird um 9 Uhr auf dem Gelände des Oberstufenzentrums in Werder die neue Turnhalle eingeweiht. Landrat Wolfgang Blasig wird eine Eröffnungsrede halten, ab 9.30 Uhr findet ein Fußballturnier zwischen einer Kreisauswahl und der Schulmannschaft des Oberstufenzentrums statt. Bis etwa 14 Uhr bestreiten Mannschaften des Oberstufenzentrums und seiner Partnerschulen außerdem ein Volleyballturnier.

Die neue Sporthalle wurde als Zweifeld-Sporthalle ohne Tribüne geplant. „Sie passt sich gestalterisch an den Komplex des Oberstufenzentrums an“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Der neue Hallenkörper ist 44 Meter lang, 22 Meter breit und 7 Meter hoch. Der Hallenbereich erhielt einen „punktelastischen Sportboden“ mit Fußbodenheizung. Durch einen Trennvorhang können die Felder in ein Drittel und zwei Drittel aufgeteilt werden. Ein vorgelagerter Bau mit Nebenfunktionen wird durch eine teils gläsernes Foyer zugänglich gemacht, heißt es weiter. Auf dem Sporthallendach befinde sich eine Photovoltaikanlage mit einer Maximalleistung von 40 Kilowatt.

Dem Komplex wurden im Außenbereich auch noch eine 60-Meter-Laufbahn, eine Weitsprunganlage und eine Kugelstoßanlage zugeordnet, heißt es in der Mitteilung weiter. Auch die Straßen- und Gehwegerschließung und die Stellplätze wurden neu sortiert. Knapp 4 000 Quadratmeter der Außenanlage am Neubau wurden so komplett neu gestaltet.

Mit den Bauarbeiten war im November 2008 begonnen worden, schon seit November 2009 wird die Halle von den Schülern genutzt. Die Baukosten lagen bei 3,1 Millionen Euro, 19 Firmen aus Berlin-Brandenburg seien an dem Projekt beteiligt gewesen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false