Potsdam-Mittelmark: Parkplatzsuche für Caputher Hotelprojekt
Schwielowsee - Das Brauhaus am Schloss Caputh soll zum Garni-Hotel mit 14 Zimmern werden, die Planungen dafür sind bereits abgeschlossen. Dennoch hat Eigentümer Thomas Schlielicke noch keinen Bauantrag gestellt.
Stand:
Schwielowsee - Das Brauhaus am Schloss Caputh soll zum Garni-Hotel mit 14 Zimmern werden, die Planungen dafür sind bereits abgeschlossen. Dennoch hat Eigentümer Thomas Schlielicke noch keinen Bauantrag gestellt. Das Problem: Auf dem 2000 Quadratmeter großen Grundstück ist nicht genügend Platz für die erforderlichen zehn Autostellplätze, es reicht nur für vier. „Ich wollte eigentlich eine Tiefgarage bauen, um die Sichtbeziehungen zu Schloss und Stülerkirche nicht durch parkende Autos zu verstellen“, so der Beelitzer Bauunternehmer. Dies sei ihm durch die Denkmalpflege aber verwehrt worden.
Auch die Bemühungen, gemeinsam mit der Gemeinde Schwielowsee ein geeignetes Parkplatz-Grundstück in der Nähe zu finden, seien gescheitert. Deshalb sucht Schielicke weiter, will nun möglicherweise mit Nachbarn verhandeln, ob die benötigte Parkfläche zu haben ist. Schielicke hatte das Brauhaus vor viereinhalb Jahren von der Gemeinde gekauft, einige Sicherungsarbeiten waren bereits erfolgt. Früher befand sich hier der Jugendklub der Gemeinde, der inzwischen im neuen Bürgerhaus auf der anderen Straßenseite untergekommen ist.
Schielickes Ziel ist es, noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten loszulegen. „Sobald das Parkplatzproblem gelöst ist, stelle ich den Bauantrag.“ Das Hotel soll in der Drei-Sterne-Kategorie mit antiken Accessoires eingerichtet werden, die Hotelzimmer sich teils über zwei Etagen erstrecken. Auf ein anfangs hier geplantes Restaurant will Schielicke verzichten. „Es gibt ja das Kavaliershaus nebenan.“ Deren Inhaber Lorenz Bruckner und Dieter Baur, die den benachbarten Wirtschaftshof mit früheren Pferdeställen vor sieben Jahren erworben hatten, wollten auch mit dessen Sanierung beginnen, wenn das Brauhaus fertig ist. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: