Potsdam-Mittelmark: Partnerschaft mit polnischem Landkreis floriert
Potsdam-Mittelmark - Die von Landrat Wolfgang Blasig (SPD) wiederbelebte Partnerschaft zum polnischen Landkreis Nowo Tomysl floriert. Neben regelmäßigen Kontakten der Verwaltungen hatte es allein in diesem Jahr schon fünf Besuche und Gegenbesuche gegeben.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die von Landrat Wolfgang Blasig (SPD) wiederbelebte Partnerschaft zum polnischen Landkreis Nowo Tomysl floriert. Neben regelmäßigen Kontakten der Verwaltungen hatte es allein in diesem Jahr schon fünf Besuche und Gegenbesuche gegeben. Das geht aus einer Antwort des Landrates auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervor.
Demnach war zum Deutschen Wandertag Ende Juni eine rund 40-köpfige Delegation aus Polen angereist, um in Sachen Wirtschaftsförderung und Tourismus von der Mittelmark zu lernen. Bereits im Mai hatte eine Gruppe polnischer Landwirte Kollegen in Potsdam-Mittelmark besucht (PNN berichteten). In diesem Jahr wollen noch Schüler der Bad Belziger Förderschule nach Polen reisen. „Derzeit ist mein Büro dabei Kontakte zu Sportvereinen herzustellen“, so Landrat Blasig. Langfristig sollen auch Austausche von Auszubildenden aus Verwaltung und Unternehmen mit den Polen in die Wege geleitet werden.
Völlig abgerissen sei indes der Draht zum weißrussischen Partnerkreis Moglilew. „Es gab mehrere Versuche, diese wieder in Gang zu setzen,aber weder über den Landkreis selbst noch über die Deutsche Botschaft in Beloruss ist es gelungen, den Kontakt wieder zu beleben“, so der Landrat. Zuletzt war 2009 noch ein Hilfstransport in das autoritär regierte Land organisiert worden. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: