zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Per Aufzug zum Gleis

Michendorf hat jetzt barrierefreien Bahnhof

Stand:

Michendorf - Ein Knopfdruck und schon ist man auf dem Gleis. Nach rund zehn Monaten Umbauarbeiten am Bahnhof in Michendorf ist am gestrigen Donnerstag der neue Bahnhof in Betrieb genommen worden. Jetzt können die zwei Bahnsteige mit Fahrstühlen erreicht werden, auch das Leitsystem für blinde Menschen ist erweitert worden.

Für das Aufrüsten des Bahnhofes hat die Deutsche Bahn 1,5 Millionen Euro investiert. Auch das ehemalige Aufsichtsgebäude auf einem der Bahnsteige soll in den nächsten Wochen denkmalgerecht instand gesetzt werden, teilte Bahnsprecher Gisbert Gahler den PNN mit. In den nächsten Tagen sollen die Baustellenzäune und -wände abgebaut werden. Laut Bahn hätten steigende Fahrgastzahlen in Michendorf den Ausschlag für den Ausbau gegeben. Über 1000 Zugreisende waren demnach pro Tag zusammengekommen. Als die Daten erhoben wurden, fuhr aber noch die Regionalbahn 22 von Potsdam nach Schönefeld über Michendorf.

Einem Umbau des Wilhelmshorster Bahnhofes hat die Bahn erneut eine Absage erteilt. Seit Jahren fordern die Anwohner einen barrierefreien Übergang für Fußgänger. Der Ort wird von den Gleisen in der Mitte geteilt, der dortige Fußgängertunnel ist eine der wenigen Verbindungen von Nord nach Süd. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })