Potsdam-Mittelmark: Pfingsten schon ausgebucht
Schwielowsee und Werder auf der ITB: Trotz Krise gutes Tourismus-Jahr erwartet
Stand:
Berlin - Trotz kriselnder Wirtschaft rechnet der Tourismusverband der Gemeinde Schwielowsee mit einem guten Reise-Jahr: „Für Vatertag und Pfingsten sind unsere Hotels jetzt schon ausgebucht“, sagte Uschy Lehmann vom Schwielowsee Tourismus e.V. gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Sie rechne infolge der Wirtschaftskrise generell mit mehr „spontanen Kurzurlaubern“.
Der Tourismusverband will außerdem mit neuen „Infosäulen“ in Caputh, Ferch und Geltow mehr Gäste in der Region halten, erklärte Lehmann. Über einen Bildschirm mit Touch-Screen sollen Touristen Quartiere oder Veranstaltungen suchen können – wie bei den Info-Tafeln, die es in Caputh und Geltow schon gibt.
Auch in Werder (Havel) sieht man dem neuen Jahr trotz Rückgang bei den Übernachtungszahlen 2008 positiv entgegen. Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder zählt unter anderem auf die vor knapp drei Jahren ins Leben gerufene Initiative „Revier Potsdamer und Brandenburger Havelseen“, kurz „WIR“.
Unter dieser gemeinsamen Marke von sieben Havelgemeinden zwischen Brandenburg und Potsdam soll in diesem Jahr erstmals ein Urlaubspaket angeboten werden, erklärte Schröder auf der ITB: Touristen könnten dann zum Beispiel Kanu-Verleih und Übernachtungen im Paket buchen. Auf die Internetseite von „WIR“ habe es 2008 etwa 60 000 Zugriffe gegeben, sagte Roger Heinzel von der Betreiberfirma IMS, die auch die Internetpräsenz der Müritzregion entwickelt hat. Ziel sei, auch die Brandenburger Havelseen deutschlandweit zur Marke zu entwickeln. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: