Potsdam-Mittelmark: Phöben feiert Geburtstag mit „offenem Dorf“
Werder (Havel) - Phöben hat in diesem Jahr Grund zu feiern: Nicht nur das 700- jährige Jubiläum des Ortes, auch 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und das 20. Dorffest treffen sich 2013.
Stand:
Werder (Havel) - Phöben hat in diesem Jahr Grund zu feiern: Nicht nur das 700- jährige Jubiläum des Ortes, auch 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und das 20. Dorffest treffen sich 2013. Der kommende Samstag, 1. Juni, soll deshalb unter der Überschrift „Tag des Offenen Dorfes“ stehen. „Wir wollen zeigen, dass in Phöben nicht nur gefeiert wird“, so Ortsvorsteher Bernd Warsawa.
Ortsansässige Vereine und Unternehmen gewähren am Samstag von 13 bis 17 Uhr einen Einblick in ihre Arbeit. So bietet das „Reitzentrum Phöben“ unter dem Motto „Pferd und Familie“ vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Der Heimatverein wird auf einer Freifläche an der Ortsdurchfahrt (Höhe Imbiss des Fischers) mit einer Ausstellung „Phöbener Bauernleben“ die Arbeit und das Leben auf dem Land beleuchten. Auch historische Fahrräder und Motoren werden gezeigt. Der Heimatsänger Carsten Perenz aus Werder wird am Nachmittag dort erwartet. Weitere Aktionen sind u.a. bei der Kirche, auf der Festwiese, im Feuerwehrdepot und auf dem Spielplatz geplant.
Auf dem Gelände des Anglervereins soll dann ab 18 Uhr der Tag mit „Klaus und Klaus“ bei Musik und Tanz ausklingen. Zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten im Dorf pendeln Kremser und Pferdekutschen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: