zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Pläne für Fercher und Caputher Mitte auf gutem Weg

Bauausschuss befürwortete Projekte für die Seewiese und „Blütenbrache“

Stand:

Schwielowsee - Die Planungen für die Fercher Seewiese sollen im nächsten Jahr Gestalt annehmen. Auf seiner Sitzung am Dienstagabend befürwortete der Bauausschuss der Gemeinde Schwielowsee einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplanes für diesen Bereich.

Sollte die Gemeindevertretung am 19. Dezember dieser Empfehlung folgen, könne Ende 2008 der Satzungsbeschluss gefasst und mit der Entwicklung des Seewiesen-Areals begonnen werden, sagte Bauamtsleiterin Kerstin Murin gestern auf PNN-Anfrage.

Bereits im Herbst hatte Investor Günter Matz angekündigt, dass auf dem 16500 Quadratmeter großen Gelände direkt am Schwielowsee unter anderem eine Wohnsiedlung sowie ein Gastronomiebetrieb entstehen sollen (PNN berichteten). Der südwestliche Bereich mit Festplatz, Kinderspielplatz und Liegewiese soll auch weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben. Auf der östlichen Seite ist eine DLRG-Rettungsstation geplant.

Ebenfalls vom Bauausschuss befürwortet wurde die Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Caputher Ortsmitte. Für die Entwicklung der so genannten „Blütenbrache“ zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und dem Schmerberger Weg hat die Gemeinde erst vor kurzem mit der Hamburger Concept-Immobilien GmbH einen Investor gefunden, der hier zwei Supermärkte sowie Einfamilienhäuser bauen möchte (PNN berichteten). Auf dem 52 000 Quadratmeter großen Areal befinden sich zurzeit noch Baracken und alte Gewächshäuser. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })