zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Pläne für Sommerrodelbahn liegen länger aus

Nuthetal – Die öffentliche Auslegungsfrist des Vorentwurfs zum Bebauungsplan Sommerrodelbahn am Saarmunder Eichberg ist um eine Woche verlängert worden. Grund ist die einwöchige Schließung des Service-Centers der Gemeindeverwaltung Nuthetal Ende September.

Stand:

Nuthetal – Die öffentliche Auslegungsfrist des Vorentwurfs zum Bebauungsplan Sommerrodelbahn am Saarmunder Eichberg ist um eine Woche verlängert worden. Grund ist die einwöchige Schließung des Service-Centers der Gemeindeverwaltung Nuthetal Ende September. Nunmehr können noch bis zum 29. Oktober alle Bürger sich mit Änderungsvorstellungen oder Bedenken zu Wort melden. Das sicherte Bauamtsleiter Torsten Zado jetzt zu, auch wenn die Unterlagen im benachbarten Verwaltungsgebäude trotz Schließung des Service-Centers zu nutzen waren. Davon sei reichlich Gebrauch gemacht worden, erklärte Zado.

In einer Einwohnerversammlung war im September eine starke Ablehnung der anwesenden Saarmunder zu erfahren. Die „Initiative Saarmunder Eichberg“ habe in der Zwischenzeit über 500 Unterschriften von Bahngegnern gesammelt. Kritikpunkte sind die Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet, mögliche Schäden an Flora und Fauna und Lärmbelästigung durch mehr Verkehr. Am 20. Juli hatten sich die Gemeindevertreter Nuthetals einstimmig für das Projekt der Firma Itter aus Kassel entschieden, der Aufstellung des notwendigen Bebauungsplans war grünes Licht erteilt worden. Die eingegangenen Stellungnahmen werden ausgewertet und dem Ortsentwicklungsausschuss vorgetragen. Dann wird die Gemeindevertretung über das Vorhaben erneut entscheiden müssen.kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })