zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Polizei fasst Einbrecher in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Es sind zwar nur zwei Einbrecher, aber dennoch ist es ein Fahndungserfolg. Revierpolizisten aus Teltow, die Teil einer Sondereinheit zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen sind, haben am Mittwochabend in Kleinmachnow zwei Männer aus Litauen kontrolliert.

Stand:

Kleinmachnow - Es sind zwar nur zwei Einbrecher, aber dennoch ist es ein Fahndungserfolg. Revierpolizisten aus Teltow, die Teil einer Sondereinheit zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen sind, haben am Mittwochabend in Kleinmachnow zwei Männer aus Litauen kontrolliert. Die beiden waren zu Fuß in der Straße Märkische Heide unterwegs. Einer der beiden, ein 37 Jahre alter Mann, so stellte sich bei der Kontrolle der Personalien heraus, wurde bereits per Haftbefehl gesucht.

Die Männer trugen Hebelwerkzeuge, Schraubenzieher, Taschenlampe und Reizgas bei sich. Bei dem 37-jährigen Litauer fand die Polizei zudem einen goldfarbenen Ring. Der stammte laut den Ermittlern von einem Einbruch, der vor neun Tagen in Kleinmachnow begangen wurde.

Die 36- und 37-jährigen Männer sind polizeibekannt, auch wegen begangener Wohnungseinbrüche. Am Donnerstag wurden sie festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Der 37-Jährige sitzt nun in Haft, sein Begleiter wurde wegen Mangel an Beweisen laufen gelassen.

Die Polizei hat in der Region Teltow ihre Präsenz seit Dezember vergangenen Jahres verstärkt. Die Beamten sind zum Teil auch in Zivil unterwegs. Auch mit Berliner Polizisten wird zusammengearbeitet, um Wohnungseinbrüche und Autodiebstähle schneller aufzudecken. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })