zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Polizei gibt Tipps gegen Diebstahl

Potsdam-Mittelmark - Wer in den nächsten Tagen in den Urlaub fährt, sollte nach Angaben der Polizei mehrere Tricks beachten, um sich vor Dieben zu schützen. So sollten alle wichtigen Reisedokumente kopiert werden.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Wer in den nächsten Tagen in den Urlaub fährt, sollte nach Angaben der Polizei mehrere Tricks beachten, um sich vor Dieben zu schützen. So sollten alle wichtigen Reisedokumente kopiert werden. Die Kopien sollte man in einer anderen Tasche als die Originale aufbewahren. Außerdem sollte man Daten von Handys zu Hause speichern, falls die Geräte gestohlen werden. Kommt es zum Diebstahl, müsse unverzüglich die Handykarte gesperrt werden. Auch den Diebstahl von EC-Karten sollte man unverzüglich melden.

Außerdem warnt die Polizei vor Trickbetrügern. Reisende sollten misstrauisch sein, wenn sie auf Parkplätzen auf vermeintliche Schäden an ihrem Fahrzeug aufmerksam gemacht werden oder sie jemand bittet, anderen auf Landkarten den Weg zu zeigen. Das seien Maschen, um Menschen aus dem Auto zu locken und dann die Wertsachen aus dem Wagen zu stehlen. Bahnreisende sollten ihr Gepäck auf Bahnhöfen nie aus den Augen lassen. 2013 haben Diebe bei deutschen Touristen Sachen im Wert von 39,4 Millionen Euro erbeutet. PNN

Den Sperr-Notruf für EC-Karten erreichen Sie unter Tel. (0049) 116116.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })