
© dpa
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark
Rechtsextreme SchmierereienTeltow - Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag mehrere Stromverteilerkästen und Bushaltestellen mit rechtsextremen Symbolen beschmiert. Wie die Polizei mitteilte, wurden die fremdenfeindlichen und verbotenen Schriftzüge in der Potsdamer Straße mit Farbe aufgemalt.
Stand:
Rechtsextreme Schmierereien
Teltow - Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag mehrere Stromverteilerkästen und Bushaltestellen mit rechtsextremen Symbolen beschmiert. Wie die Polizei mitteilte, wurden die fremdenfeindlichen und verbotenen Schriftzüge in der Potsdamer Straße mit Farbe aufgemalt. So entdeckten Zeugen mehrere Hakenkreuze und den Schriftzug „Refugees not welcome“. Die Schmierereien wurden mittlerweile entfernt. Die Polizei sucht unter der Telefonnummer (0331) 55 08 12 21 Zeugen, die die Taten beobachtet haben.
Einbruch in Heilstätten
Beelitz - Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag Zutritt zur ehemaligen Lungenheilstätte in Beelitz verschafft. Den Angaben zufolge alarmierte ein Wachschutzmitarbeiter die Polizei und gab an, dass sieben bis acht Personen unberechtigt das von den Filmstudios Babelsberg gemietete Gelände betreten hätten. Die Polizei stoppte noch einen Transporter, in dem sich drei der Verdächtigen befanden, die anderen entkamen unerkannt. Es wurden keine Beschädigungen oder sonstige Aufbruchsversuche festgestellt. Gegen die drei mutmaßlichen Täter wird wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.
Betrunkener Autofahrer
Stahnsdorf - Völlig betrunken ist ein 38-jähriger Autofahrer am Sonntag in der Lindenallee in eine Polizeikontrolle geraten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,87 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Diebe auf dem Waldfriedhof
Stahnsdorf - Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in mehrere Wirtschaftsgebäude des Waldfriedhofes eingebrochen. Dort stahlen sie diverse Arbeitsgeräte und verschwanden unerkannt, wie die Polizei am gestrigen Sonntag mitteilte. Es entstand ein großer Schaden, der aber nicht genau beziffert werden konnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Kupferkabel gestohlen
Neuseddin - Diebe haben bereits am Freitag rund 30 Meter Kupferkabel von einer Baustelle in der Kunersdorfer Straße gestohlen. Dazu öffneten sie den Bauzaun und brachen auch einen Baucontainer auf. Die Ermittlungen laufen.
Diesel abgezapft
Bad Belzig - Unbekannte haben in der Straße Am Sportplatz Diesel aus dem Tank einer im Wald stehenden Rückemaschine abgezapft. Die vorhandene Dieselpumpe wurde so manipuliert, dass Diesel in einen anderen Tank gepumpt werden konnte. Es wurden rund 700 Liter Kraftstoff entwendet.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: