zum Hauptinhalt

Werder (Havel): Potsdamer Straße ist halbseitig dicht

Baustellen am Gas- und Wassernetz in Werder

Von Enrico Bellin

Stand:

Werder (Havel) - Wegen defekter Leitungen müssen sich Autofahrer in den kommenden Tagen auf Verkehrseinschränkungen in Werder (Havel) einrichten. Wie die Stadtverwaltung am gestrigen Montag mitteilte, ist ab 9 Uhr heute Morgen die Potsdamer Straße wegen einer Havarie im Gasnetz stadteinwärts gesperrt. Die Bauarbeiten sollen bis Freitagmittag andauern. Die defekte Gasleitung wurde abgestellt. Ob Gefahr für die Anwohner bestand, konnte der Gasversorger Energie Mark Brandenburg am Montagnachmittag auf PNN-Anfrage nicht einschätzen.

Autofahrer werden ab heute von der Bundesstraße 1 in Richtung Innenstadt über die Moosfennstraße und die Brandenburger Straße geleitet. Stadtauswärts soll der Verkehr ungehindert fließen können.

Nachdem inzwischen die Leckagen in einer Trinkwasserleitung unter der Bundesstraße 1 behoben worden sind, werden ab Mittwoch Hausanschlüsse am Glindower Eck erneuert. Dafür wird die Linksabbiegespur aus Richtung Potsdam nach Glindow gesperrt. Die rechte Fahrspur in Richtung Brandenburg/Havel darf zum Linksabbiegen genutzt werden. Mit Einschränkungen ist zur Hauptverkehrszeit zu rechnen.

In dem Bereich soll eine alte Trinkwasserleitung außer Betrieb genommen werden, wie Stadtsprecher Henry Klix mitteilte. Die neue ist bereits verlegt, muss jedoch noch an die einzelnen Hausanschlüsse angebunden werden.

Ab Montag, dem 19. Juni, wird voraussichtlich auch die Straße Am Plessower See für einen Monat stadteinwärts gesperrt. Auch dort wird eine neue Trinkwasserleitung angebunden. Stadteinwärts sollen andere Strecken, etwa über die Kemnitzer Straße genutzt werden. Wer aus der Stadt zur Bundesstraße 1 will, kann die Baustelle jedoch passieren.

Ihren Höhepunkt werden die Arbeiten am Wassernetz in den Sommerferien erreichen: Dann muss die Bundesstraße 1 zwischen der Brandenburger Straße und dem Glindower Eck zur Verlegung einer neuen Leitung halbseitig gesperrt werden. Über Ampelschaltungen soll der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet werden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })