Potsdam-Mittelmark: Pralles Programm
Das 17. Teltower (Alt-) Stadtfest präsentiert so manches Highlight
Stand:
Teltow - „Feiern Sie Feste“, lautet das Motto des 17. Teltower (Alt-) Stadtfestes, das ab Freitag, 29.September, um 16 Uhr mit traditionellem Bieranstich in der Rheinstraße startet. Als Fest für die ganze Familie präsentierte Stefanie Herfurth von der Agentur brando das dreitägige Festprogramm beim gestrigen Pressegespräch. Vier Bühnen wird es in diesem Jahr auf dem Areal des Techno Terrains geben, dem größten innerstädtischen Gewerbepark Brandenburgs, der auch in diesem Jahr wieder Hauptsponsor ist.
Für alle, die zwischen den modernen Bürobauten das Flair der Altstadt bisher vermissten, ist in diesem Jahr ein historischer Kunsthandwerkermarkt dabei mit Schaubäckerei, Silberschmiede und Perlenmachern. Jeden Tag eröffnet der Marktvoigt das Festspektakel, begleitet von einem historischen Festumzug. Wer etwas zurückgezogen genießen möchte, kann die Weinstraße besuchen. Neben ausgewählten Weinspezialitäten sorgen hier Muscheln, Garnelenspieße und Flammkuchen für Gaumenfreuden. Western-Swing, Jazz und Rockabilly-Klänge bilden den musikalischen Rahmen.
Ein abwechslungsreiches Repertoire aus der Weite der Prärie erwartet Besucher der Rundschaubühne am Sonntag, wenn ab 11 Uhr Doc Thomas und seine Western Swingmen Klassiker zu Gehör bringen, die, so versprechen die Veranstalter, auch die „coolsten Cowboys bewegen und so den Staub vor der Bühne aufwirbeln“ werden. Freunde des Bossa Nova und Swing sollten sich den Freitagnachmittag vormerken, an dem die Torsten-Walther-Band um 16 Uhr auf der Rundschaubühne die ganze Klaviatur des flotten Jazz zu Gehör bringen wird. Auf der TTT-Showbühne werden ab 19.30 Uhr die „A4U“ als preisgekrönte ABBA-Revival-Show die schwedischen Pop-Legenden wieder auferstehen lassen. Einen Tag später sorgt die italienische Aerosmith-Tribute-Band ab 20 Uhr für Gänsehaut-Feeling. Den Geist der späten 80er und frühen 90er bringt die Tributeband „Gunz N Roses“ zwei Stunden später auf die Showbühne.
Frischer Wind von der Waterkant kommt am Sonntag mit Borney & die Tri Tops nach Teltow, eine Hamburger Band, die ab 19 Uhr auf der TTT-Showbühne auftritt. Jim Ferguson, Sänger von Hot Chocolate, wird mit seiner Soul-Blues-Stimme ab 22 Uhr beweisen, dass Musik mehr ist als ein Lebensgefühl.
Musikspaß können auch die Jüngsten am Samstag bei der Mini- und Maxi-Playbackshow erleben. Bei „Wetten Dass ...?“ für Kinder stehen prominente Wettpaten wie die Rocksängerin Elli und Stars der KiKa-Serie „Schloss Einstein“ den Kleinen zur Seite. Im Kinderareal werden zudem Ritterturniere und Bogenschießen veranstaltet, auch ein Frettchenzirkus kann bestaunt werden. Mit einem Pilotprojekt startet die „Jugendbühne“ (PNN berichteten), auf der regionale Rockbands und Rapper auftreten. Mit rund 30 Infoständen wird wieder der Markt der Möglichkeiten dabei sein. Zum Tag der Einheit wird Schlagersänger Michael Holm ab 19 Uhr erwartet. Garanten für Superstimmung sind auch das Duo Hauff & Henkler, das am Mittwoch im bayrischen Wiesn-Festzelt auftreten werden. Dort wird bereits ab morgen 12 Tage lang mit Riesenrutsche, Wiesenschaukler und viel Bayerngaudi gefeiert. Kirsten Graulich
Kirsten Graulich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: