Potsdam-Mittelmark: Premiere für Krippenspiel mit Erwachsenen
Werder (Havel) - „Vorne links auf der Nebenbühne steht ein Sessel, dahinter eine Stehlampe. Neben dem Sessel steht ein kleiner Tisch, darauf ein Telefon.
Stand:
Werder (Havel) - „Vorne links auf der Nebenbühne steht ein Sessel, dahinter eine Stehlampe. Neben dem Sessel steht ein kleiner Tisch, darauf ein Telefon. Auf der Hauptbühne sitzt Maria auf dem Sofa und strickt.“ So beginnt das Weihnachtstheater, das am 25. Dezember in der Heilig-Geist-Kirche Werder (Havel) uraufgeführt wird.
Die Idee zu dem Stück stammt von dem Werderaner Matthias Herrmann. „Ich war sofort davon angetan“, sagt Pfarrer Georg Thimme. Beide holten noch Ramona Förster, Ulrike Herrmann und Katja Schmiedeke ins Boot. Gemeinsam schrieben die fünf dann das Stück. „Krippenspiel für Erwachsene“ ist der Titel, und dieser Titel ist Programm. Denn es agieren keine Kinder. Vielmehr bringen 15 Erwachsene und fünf Jugendliche als Schauspieler und Sänger gemeinsam die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne.
Die hochschwangere Maria und der Zimmermann Josef erhalten Post vom Kaiser Augustus. Dieser plant eine Volkszählung. Dazu sollen sich alle Menschen in ihre jeweilige Geburtsstadt begeben. Nun müssen sich auch Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem machen. Josef trifft dort seinen alten Freund Jürgen, der sie gleich zu sich nach Hause einlädt. Doch Maria und Josef suchen lieber in der überfüllten Stadt Bethlehem ein Hotel, beobachtet von einer Gruppe Obdachloser. Auch drei Wissenschaftler kreuzen ihren Weg.
Der Gottesdienst, in dem das Stück uraufgeführt wird, beginnt am 25. Dezember um 10.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche auf Werders Insel. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: