zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Premiere für Sauvignon Blanc

Werder - Wenn die Lese in diesem Jahr gut läuft, wird der nördlichste für Qualitätsweinanbau zugelassene Weinberg im Frühjahr 2007 mit einer Premiere aufwarten: Erstmals wird dann ein Weißwein mit dem Etikett des Werderaner Wachtelberges entkorkt werden können. Seit vier Jahren pflegt Weinberg-Pächter Manfred Lindicke diese Rebstöcke 60 Meter über den Havelseen.

Stand:

Werder - Wenn die Lese in diesem Jahr gut läuft, wird der nördlichste für Qualitätsweinanbau zugelassene Weinberg im Frühjahr 2007 mit einer Premiere aufwarten: Erstmals wird dann ein Weißwein mit dem Etikett des Werderaner Wachtelberges entkorkt werden können. Seit vier Jahren pflegt Weinberg-Pächter Manfred Lindicke diese Rebstöcke 60 Meter über den Havelseen. Nun hofft er auf sonnige Tage, damit bei der Weinernte ab kommender Woche 700 Kilogramm Trauben zusammenkommen. Erst bei dieser Menge lohne es sich, im Landesweingut Kloster-Pforta in Sachsen-Anhalt erstmals das Keltern eines Sauvignon Blanc in Auftrag zu geben, erklärte Lindicke.

Seit 1996 bewirtschaftet Lindicke die 6,2 Hektar große Weinanbaufläche auf dem Wachtelberg. In diesem Jahr wurde erstmals mehr Rot- als Weißwein angeboten. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })