zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Prenzlau soll Favorit sein

Im November Entscheidung über Laga 2013

Stand:

Beelitz - Die Stadt Prenzlau soll nach einem Bericht der Märkischen Oderzeitung Favorit für die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2013 sein. Für die Stadt im Nordosten des Landes habe sich eine Arbeitsgruppe der Landesregierung ausgesprochen, heißt es. Auch Rüdersdorf, Spremberg und Lübbenau hätten Noten bekommen. Zu den insgesamt neu Bewerbern zählen zudem Beelitz, Strausberg, Lübben, Forst und Fürstenwalde.

Aus dem brandenburgischen Agrarministerium wurde der Zeitungsbericht gestern nicht bestätigt. „Wir wissen nicht, wo die Informationen herkommen“, sagte Ministeriumssprecher Hans-Joachim Wersin-Sielaff den PNN. Die Bewerbungsunterlagen und Empfehlungen der Arbeitsgruppe werden demnächst in den betroffenen Ressorts der Landesregierung bewertet. Wahrscheinlich im November werde das Kabinett eine endgültige Entscheidung treffen, so Wersin-Sielaff. Offiziell bekanntgegeben wird der Laga-Austragungsort auf der Grünen Woche in Berlin. Alle neun Bewerber waren im April von der Bewertungskommission besucht worden.

Die uckermärkische Kreisstadt Prenzlau hatte sich schon für die Laga 2009 beworben. Dieses Mal setzt die Stadt auf ein Konzept, das Innenstadt, Festwiese und Uckersee miteinander verbindet. Ziel ist unter anderem die touristische Aufwertung der im Krieg stark zerstörten Stadt.

Allerdings hat man auch in Beelitz die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Stadt sei das Eingangstor zum Naturpark Nuthe-Nieplitz und verfüge mit der Altstadt und den Heilstätten über wichtige denkmalgeschützte Areale, die nachhaltig in das Laga-Konzept einbezogen werden, argumentierte Bürgermeister Thomas Wardin (SPD). Zudem sei geplant, das alte Mühlenfließ wieder herzustellen. Straßen- und Bahnanbindung – ein wichtiges Kriterium für die Laga-Vergabe – seien in Beelitz optimal. Als zentraler Veranstaltungsort ist das Areal rund um den alten Wasserturm, dem künftigen „Flower-Tower“, vorgesehen. Auch wenn Beelitz den Zuschlag nicht bekomme, sollen viele Projekte weiter verfolgt werden, so Wardin.

Die Gartenschauen auf Landesebene werden seit 2000 mittlerweile alle vier Jahre veranstaltet. Ausrichter waren bislang Luckau, Eberswalde und Rathenow. 2009 wird die Landesgartenschau in Oranienburg sein.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })