Potsdam-Mittelmark: Projekte für Straßenbau empfohlen
Nuthetal – Trotz der noch unsicheren Haushaltslage für das Jahr 2010 haben mehrere Straßenbauprojekte von Planer Ralf Joppa im Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss große Zustimmung gefunden. Vorgestellt wurden verschiedene Varianten jeweils für die Vollendung des vorderen Teiles der Feldstraße, für die Gerhart-Hauptmann- und die Jean-Paul-Straße.
Stand:
Nuthetal – Trotz der noch unsicheren Haushaltslage für das Jahr 2010 haben mehrere Straßenbauprojekte von Planer Ralf Joppa im Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss große Zustimmung gefunden. Vorgestellt wurden verschiedene Varianten jeweils für die Vollendung des vorderen Teiles der Feldstraße, für die Gerhart-Hauptmann- und die Jean-Paul-Straße. Letztere Straßen könnten zeitgleich ausgebaut werden. Im Interesse des alten Baumbestandes sollen beide Straßen 4,75 Meter breit werden. Für den verkehrsberuhigten historischen Ortskern sei die Straßenbreite genau richtig und konsequent, hieß es. Ein Ausbau von 5,05 Metern Breite sei zu viel und würde Mehrkosten verursachen. In der Gerhart-Hauptmann-Straße würde darüber hinaus eine komplette Baumreihe fallen müssen, so Joppa.
Die Feldstraße ist noch von der Arthur-Scheunert-Allee bis hinter die Heinrich-Zille-Straße auszubauen. Der einseitige Gehweg soll auf der traditionell benutzten Straßenseite gestaltet werden. Platz für eine Muldenentwässerung sei bei einer 4,75 Meter breiten Fahrbahn genug. Der Baumbestand kann laut Joppa erhalten bleiben. Die Planungen wurden der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung empfohlen.kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: