Potsdam-Mittelmark: Protest gegen Deponie-Pläne aus Nuthetal
Nuthetal / Michendorf - Aus der Gemeinde Nuthetal kommt Protest gegen die Pläne für eine neue Bauschuttdeponie in der Kiesgrube Fresdorfer Heide. Wie berichtet hat der Umweltausschuss der Gemeinde Michendorf, auf dessen Gemarkung dier Kiestagebau liegt, am Mitwoch eine dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans mit knapper Mehrheit empfohlen.
Stand:
Nuthetal / Michendorf - Aus der Gemeinde Nuthetal kommt Protest gegen die Pläne für eine neue Bauschuttdeponie in der Kiesgrube Fresdorfer Heide. Wie berichtet hat der Umweltausschuss der Gemeinde Michendorf, auf dessen Gemarkung dier Kiestagebau liegt, am Mitwoch eine dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans mit knapper Mehrheit empfohlen. Unter anderem wurde darauf verwiesen, dass niemand durch den Lkw-Verkehr gestört werde.
„Mit Verwunderung haben wir das Votum und die Begründung des Umweltausschusses zur Kenntnis genommen“, erklärte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) am Donnerstag gegenüber der Presse. Sie verweist darauf, dass die Autobahnabfahrt Saarmund für die Anlieferung der mineralischen Abfälle in Betracht gezogen werde. Das Sankt-Florian-Prinzips lehne sie ab. Laut Hustig sei Nuthetal über die Planung nicht informiert geschweige denn einbezogen worden. „Wir haben davon aus der Presse erfahren.“ Sie erwarte, dass Nuthetals Belange berücksichtigt werden.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: