zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Protest gegen Kirchenneubau Förderverein bangt um Landschaftsschutz

Kleinmachnow - Der Fördervein Landschaftsschutzgebiet Buschgraben / Bäketal macht gegen den Kirchenneubau im Alten Dorf mobil. Am kommenden Dienstag will der Verein seine Bedenken aus Sicht des Landschafts- und Denkmalschutzes bei einer Informationsveranstaltung im Kleinmachnower Rathaus darlegen.

Stand:

Kleinmachnow - Der Fördervein Landschaftsschutzgebiet Buschgraben / Bäketal macht gegen den Kirchenneubau im Alten Dorf mobil. Am kommenden Dienstag will der Verein seine Bedenken aus Sicht des Landschafts- und Denkmalschutzes bei einer Informationsveranstaltung im Kleinmachnower Rathaus darlegen. Der Grund: Der Neubau der evangelischen Kirchengemeinde erhalte durch die bevorstehenden Entscheidungen der Gemeindevertretung zum Bebauungsplanverfahren aktuelle Brisanz, heißt es in der Einladung des Vereins.

Gegen den Neubau würden vor allem drei Argumente sprechen: „Da ist zum einen der Schutz der Fledermausarten, die in den Ruinen des ehemaligen Herrenhauses ihr Winterquartier haben“, erklärt die Vorsitzende des Fördervereins, Ursula Theiler. Zudem würde der Neubau nicht in das historische Gefüge passen. Ein weiteres Problem sei das Verkehrschaos, das durch zu wenig geplante Parkplätze entstehen würde. Zu dem Infoabend um 19 Uhr im Rathaussaal, Adolf-Grimme-Ring 10, sind Frank Zimmermann vom Landesumweltamt und der Architekturhistoriker Ingo Sommer von der Universität Oldenburg als Referenten eingeladen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })