zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Prozess gegen Hilpert wird fortgesetzt

Potsdam / Werder (Havel) - Der Betrugsprozess gegen den Hotelier Axel Hilpert wird am heutigen Mittwoch am Landgericht Potsdam fortgesetzt. Zunächst muss die 4.

Stand:

Potsdam / Werder (Havel) - Der Betrugsprozess gegen den Hotelier Axel Hilpert wird am heutigen Mittwoch am Landgericht Potsdam fortgesetzt. Zunächst muss die 4. Große Strafkammer über Besetzungsrügen der Verteidigung entscheiden. Anwalt Stefan König hatte am ersten Verhandlungstag mit seinen Einwänden noch vor Verlesung der Anklageschrift eine Unterbrechung bewirkt.

Hilpert soll als Betreiber des „Resort Schwielowsee“ in Werder die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) betrogen haben. Laut Anklage gab er die Baukosten für sein Luxushotel mit 36 Millionen Euro deutlich zu hoch an und erschlich so eine ILB-Förderung von mehr als neun Millionen Euro. Der frühere Stasi-Spitzel und Kunsthändler von DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski soll zudem 15 000 Euro Steuern hinterzogen und 35 000 Euro aus der Kasse seiner Hotelfirma in die eigene Tasche gesteckt haben.

Der 64-Jährige sitzt seit Juni in Untersuchungshaft. dapd/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })