zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Prozessauftakt gegen früheren Behördenchef

Potsdam-Mittelmark - Der Prozess gegen den ehemaligen Leiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Axel B. ist eröffnet worden.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Prozess gegen den ehemaligen Leiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Axel B. ist eröffnet worden. Das teilte ein Sprecher des Amtsgerichtes Brandenburg (Havel) auf PNN-Anfrage mit. Axel B. wird Bestechlichkeit in acht Fällen vorgeworfen. Mit ihm auf der Anklagebank sitzt der Präsident des Golf- und Countryclubs Seddiner See, Horst S., der sich der Bestechung schuldig gemacht haben soll. Die Hauptverhandlung ist für den 6. und 13. März angesetzt. Dazu sind bislang vier Zeugen geladen worden: Zwei Ermittler und zwei Mitarbeiter des Golfclubs.

Es geht um die Genehmigung eines 72 Meter langen Steges auf dem Gelände des Golfclubs, die Axel B. einen Tag vor seinem Vorruhestand 2008 im Alleingang erteilt haben soll – ohne dabei Ämter wie die Untere Naturschutzbehörde oder die Bauaufsicht einzubeziehen. Ermittlungen hatten ergeben, dass der Chef des Golfclubs Axel B. mehrmals zum Essen eingeladen und ihm auch kleinere Geschenke gemacht haben soll. Sollte das Gericht dies als Bestechung werten, so droht Horst S. eine Freiheitsstrafe von drei bis fünf Jahren. Für Bestechlichkeit drohen Axel B. sechs Monate bis fünf Jahre Haft.

Neben den beiden Angeklagten waren auch ein ehemaliger Abteilungsleiter im Landesumweltministerium, Hartmut N., dessen Tochter sowie der Leiter des Seddiner Instituts für Gewässerökologie Olaf M. ins Visier der Ermittler geraten. Gegen sie ist allerdings noch keine Anklage erhoben worden. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })