zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Radeln an der Mahlower Straße Lücke im Teltower Wegenetz geschlossen

Teltow - Radfahrer und Fußgänger in Teltow können sich ab Montag bequem zwischen Regional- und S-Bahnhof entlang der Mahlower Straße fortbewegen. Neue Wege schließen eine Lücke im Geh- und Radwegenetz zwischen den beiden Bahnhöfen.

Stand:

Teltow - Radfahrer und Fußgänger in Teltow können sich ab Montag bequem zwischen Regional- und S-Bahnhof entlang der Mahlower Straße fortbewegen. Neue Wege schließen eine Lücke im Geh- und Radwegenetz zwischen den beiden Bahnhöfen. In knapp 14-monatiger Bauzeit sind links und rechts auf einem etwa 700 Meter langen Abschnitt die Geh- und Radwege erneuert worden. Am Montag werden die neuen Wege offiziell eröffnet.

Für rund eine Million Euro wurden neben den Wegen auch die Kreuzungsbereiche einmündender Straßen erneuert und Parkplätze angelegt. Auch ein Regenentwässerungskanal wurde eingebaut und die Straßenbeleuchtung getauscht. Rund drei Viertel der Kosten wurden durch das brandenburgische Verkehrsministerium gefördert. Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) bedankte sich beim Land Brandenburg für die Förderung, die vor allem den Kindern und Schülern der Stadt zu Gute komme. „Um allen Fußgängern und Radfahrern einen sicheren Übergang über die viel befahrene Straße zu ermöglichen, wurde im Zuge der Arbeiten auch an den Bau von Mittelinseln gedacht“, sagte Schmidt. Auf der Strecke herrsche viel Verkehr, weshalb ein Ausbau zwingend erforderlich gewesen sei.

Bereits im Jahr 2010 waren auf dem Teilabschnitt zwischen Heinrich-Schütz-Straße und dem S-Bahnhof Teltow Stadt die Geh- und Radwege erneuert worden. Auf der Strecke zwischen Heinrich-Schütz-Straße und Regionalbahnhof mussten Fußgänger und Radler hingegen bislang holprige Betonplatten in Kauf nehmen. Auf der südlichen Seite der Mahlower Straße war zudem gar kein Geh- und Radweg angelegt.

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten könnten Radler fortan wesentlich sicherer in die Pedale treten, sagte Bürgermeister Schmidt: „Der Regionalbahnhof ist nun optimaler angebunden. So kann auch der öffentliche Personennahverkehr besser bedient werden.“ PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })