Nuthetal: Radweg zum Bahnhof Saarmund fertig
Nuthetal - Der Fuß- und Radweg zwischen dem Saarmunder Ortsausgang und dem Bahnhof ist fertiggestellt und soll am morgigen Mittwoch eingeweiht werden. Das teilte Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) am gestrigen Montag mit.
Stand:
Nuthetal - Der Fuß- und Radweg zwischen dem Saarmunder Ortsausgang und dem Bahnhof ist fertiggestellt und soll am morgigen Mittwoch eingeweiht werden. Das teilte Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) am gestrigen Montag mit. Der 420 Meter lange Weg entlang der Landstraße 77 hat insgesamt 534 000 Euro gekostet, von denen das Land 300 000 Euro und der Landkreis 100 000 Euro übernommen haben. Über die Finanzierung wurde vorher viereinhalb Jahre lang gerungen. „Es ist kaum zu glauben. Nach vielen Gesprächen und langem Atem ist es endlich soweit“, so Bürgermeisterin Hustig.
Die Hälfte der Baukosten geht auf den Bau moderner LED-Straßenlaternen zurück, die den Weg zum Bahnhof erhellen sollen. Zudem erschwerte der feuchte Baugrund die Arbeiten. Außerdem musste die Gemeinde Flächen ankaufen. Der Fuß- und Radweg ist nicht nur für Bahnfahrer wichtig, auch die Anbindung der Nuthetaler Ortsteile Nudow und Philippsthal erfolgt über die L 77. Durchgehende Radwege dahin gibt es allerdings nicht.
Die Arbeiten am Weg zum Bahnhof begannen Mitte Juli, zeitgleich mit der Erneuerung der Bahnsteige. Sie soll im November abgeschlossen sein. Die Bahn hat eine neue Fußgängerbrücke zum Bahnsteig in Richtung Potsdam gebaut, dazu wurden neue Schutzhäuschen aufgestellt. Dafür investierte die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben 2,7 Millionen Euro. Proteste aus der Gemeinde gab es, da der Bahnsteig Richtung Potsdam nicht barrierefrei erreichbar ist.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: