Potsdam-Mittelmark: Radweg zur B 2 wird heute eingeweiht
Michendorf - Offiziell eingeweiht wird heute der neue Radweg zwischen dem Wilhelmshorster Ortsausgang und der Bundesstraße 2. Dazu wird um 15 Uhr am Ortsausgang Wilhelmshorst der brandenburgische Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) erwartet.
Stand:
Michendorf - Offiziell eingeweiht wird heute der neue Radweg zwischen dem Wilhelmshorster Ortsausgang und der Bundesstraße 2. Dazu wird um 15 Uhr am Ortsausgang Wilhelmshorst der brandenburgische Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) erwartet. Erst vor fünf Monaten hatte er an dieser Stelle einen Fördermittelbescheid über rund 64 000 Euro an Vize-Landrat Christian Stein (CDU) und Bürgermeisterin Cornelia Jung (parteilos) übergeben. Mit dem neuen Radweg soll vor allem auch der Schulweg vieler Wilhelmshorster Kinder sicherer werden. An der B 2 existiert bereits ein Radweg in Richtung Michendorf und Potsdam. Ein Gefahrenpunkt war bisher die stark befahrene Straße zwischen Wilhelmshorst und der B 2. „Radfahrer und Kraftfahrzeug verkehr zu trennen, ist für uns der richtige Ansatz“, erklärte der Minister.
Der neue Radweg verläuft einseitig neben der Straße auf einer Länge von 482 Metern und mit einer Breite von zwei Metern. Das Bankett zwischen Fahrbahn und Radweg ist 1,5 Meter. Die befestigte Fläche beträgt knapp 1000 Quadratmeter, die Oberfläche ist in Asphaltbeton ausgeführt. Die Gesamtkosten betragen etwa 95 000 Euro. Nach einem Vorschlag der Bündnisgünen hatten sich die Michendorfer Gemeindevertreter im März vergangenen Jahres einstimmig für den Bau des Radweges ausgesprochen. Besonders unterstützt wurde das Vorhaben auch von der Langerwischer Landtagsabgeordneten Susanne Melior (SPD). ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: