Potsdam-Mittelmark: Radweg zur B 2 wird im Sommer gebaut
Minister Dellmann übergab Förderbescheid für neue Strecke bei Wilhelmshorst
Stand:
Michendorf - Der seit längerem geforderte Radweg zwischen dem Ortsausgang Wilhelmshorst und der B 2 kann noch im Sommer dieses Jahres gebaut werden. Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) übergab gestern dafür einen Fördermittelbescheid über rund 64 000 Euro an Vize-Landrat Christian Stein (CDU) und Bürgermeisterin Cornelia Jung. Radwege seien kein Luxus, erklärte Dellmann. Sie würden vor allem an Schulwegen und stark befahrenen Straßen die Sicherheit erhöhen. „Radfahrer und Kraftfahrzeugverkehr zu trennen, ist für uns der richtige Ansatz“, so der Minister. Bisher müssen Radfahrer zwischen Wilhelmshorst und B 2 die Fahrbahn benutzen, die allerdings nicht ausreichend Platz für alle Verkehrsteilnehmer bietet.
Der neue Radweg wird einseitig neben der Straße auf einer Länge von 482 Metern und mit einer Breite von zwei Metern angelegt. Das Bankett zwischen Fahrbahn und Radweg ist 1,5 Meter. Die befestigte Fläche beträgt knapp 1000 Quadratmeter, die Oberfläche wird in Asphaltbeton ausgeführt. Der Bau beginnt im Sommer und soll etwa acht Wochen dauern. Die Gesamtkosten betragen etwa 95 000 Euro.
Gefordert hatte den Lückenschluss vor allem die Fraktion der Grünen in der Gemeindevertretung. Besonders unterstützt wurde das Vorhaben auch von der Langerwischer Landtagsabgeordneten Susanne Melior (SPD). ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: