Potsdam-Mittelmark: Raser lassen sich zu Schulbeginn nicht stoppen
Potsdam-Mittelmark - Eine ernüchternde Bilanz zog die Verkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark von den diesjährigen Verkehrskontrollen vor Schulen zu Schuljahresbeginn. In der Zeit vom 1.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Eine ernüchternde Bilanz zog die Verkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark von den diesjährigen Verkehrskontrollen vor Schulen zu Schuljahresbeginn. In der Zeit vom 1. bis 26. September ging zwar die Zahl der Überschreitungen zurück, allerdings stieg die Anzahl der verhängten Fahrverbote von null im Jahr 2007 auf drei im Jahr 2008. Im kommenden Jahr sollen die verstärkten Kontrollen zum Schuljahresbeginn fortgeführt werden.
„Erneut belegen die systematischen Kontrollen ihre Notwendigkeit“, schreibt die Behörde des Kreises. Bei 33 Kontrollen wurden rund 7000 Fahrzeuge gemessen. Rund 300 davon fuhren zu schnell. Damit sank deren Anteil von 8 auf 4,4 Prozent. Gemessen wurde in den Vormittagsstunden vor Grund- und Gesamtschulen im Kreis. Mit den Kontrollen sollen Kraftfahrer insbesondere gegenüber Schulanfängern sensibilisiert werden. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: