Potsdam-Mittelmark: Rathaus geht gegen Krach vor Bürgertelefon zum Baumblütenfest
Werder (Havel) - Die Stadtverwaltung Werder hat zum Baumblütenfest (26. April bis 4.
Stand:
Werder (Havel) - Die Stadtverwaltung Werder hat zum Baumblütenfest (26. April bis 4. Mai) erstmals ein Bürgertelefon eingerichtet. Auch an Wochenenden soll es damit möglich sein, Beschwerden im Rathaus einzureichen, sagte Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder (CDU) gestern gegenüber den PNN. Nach schlechten Erfahrungen im vorigen Jahr will die Stadt auch mit Unterstützung aufmerksamer Bürger besonders gegen Verstöße gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz vorgehen. Demnach sind zu „seltenen Ereignissen“ am Tage von 6 bis 22 Uhr Lärmspitzen von bis zu 70 Dezibel erlaubt, was etwa dem Geräusch eines vorbeifahrenden Autos entspricht. Nachts dürfen es höchstens 55 Dezibel sein. Die Stadt habe extra für 700 Euro ein Lärmpegelmessegrät angeschafft, um die Werte in diesem Jahr zu kontrollieren und durchzusetzen, sagte Schröder. „Es geht vor allem um die von Bühnen und Fahrgeschäften ausgehende Musik.“ Gebenenfalls würde der Veranstalter aufgefordert, die Lautstärke herunterzufahren. Laut Schröder seien die Messungen eine Konsequenz der Festauswertung im vorigen Jahr.
Das neue Bürgertelefon soll aber auch für sonstige Beschwerden zur Verfügung stehen. Schon im Vorfeld hatte das Rathaus vorgeschlagen, sich bei Problemen und Konflikten mit den Ordnungskräften in Verbindung zu setzen. So will die Stadt zum Beispiel auch Hinweisen nach „WC-Verweigerern“ nachgehen, die trotz der aufgestellten Toiletten ihre Notdurft in der Öffentlichkeit verrichten. Bei Verstößen drohe ein Bußgeld von 35 Euro und eine zusätzliche Gebühr von 24 Euro. Das Ordnungsamt werde die diesbezüglichen Kontrollen verstärken, sagte Schröder. hkx
Das Bürgertelefon des Rathauses (0162) 339 99 72 ist zu folgenden Zeiten zu erreichen: an den beiden Festwochenenden und am Donnerstag, den 1. Mai, von 8.30 bis 22 Uhr, am Freitag, den 2. Mai, von 14 bis 22 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: