zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Rehbrücker Gewerbegebiet kann jetzt entwickelt werden

Nuthetal – Der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Gewerbegebiet am Bahnhof Potsdam-Rehbrücke“ sowie die Veränderungssperre sind am Freitagabend von den Nuthetaler Gemeindevertretern erneut beschlossen worden. Zuvor mussten gleichlautende Beschlüsse vom 14.

Stand:

Nuthetal – Der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Gewerbegebiet am Bahnhof Potsdam-Rehbrücke“ sowie die Veränderungssperre sind am Freitagabend von den Nuthetaler Gemeindevertretern erneut beschlossen worden. Zuvor mussten gleichlautende Beschlüsse vom 14. September annulliert werden. Sie waren wegen Formfehlern rechtsunwirksam. Zur damaligen Sondersitzung hätte die Dringlichkeit der Einberufung mit der Einladung begründet werden müssen. Das war nicht erfolgt, Gemeindevertreter Martin Klemm (SPD) hatte dies beanstandet.

Für das ehemalige, marode Spezialbaugelände, das dauerhaft ein Gewerbegebiet bleiben soll, liegen bereits Bauanträge vor. Wie berichtet, will ein Investor die ehemaligen Bürogebäude zu Wohnzwecken umbauen. Das könnte zur Kollision führen. Weil ein gemeindlicher Bebauungsplan für das weitläufige Areal an der Wetzlarer Bahn noch fehlt, musste schnell gehandelt werden. Man sei nicht gegen die geplante Wohnbebauung, aber es soll eine ganzheitliche Betrachtung der Fläche erfolgen, hieß es seitens der Gemeindevertreter. Alle Beteiligten sollen an einen Tisch geholt werden.kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })