Potsdam-Mittelmark: Reiche bekräftigt: S-Bahn-Ausbau wäre finanzierbar
Region Teltow - Die parlamentarische Staatssekretärin des Bundesverkehrsministeriums, Katherina Reiche (CDU), hat bekräftigt, dass Bundesmittel für den weiteren Ausbau der S-Bahn in der Region Teltow bereitstünden. Nach einem Termin im Stahnsdorfer Greenpark sagte Reiche gestern: „Seit Jahren kämpft das Gewerbegebiet um eine vernünftige Anbindung, stößt aber auf taube Ohren.
Stand:
Region Teltow - Die parlamentarische Staatssekretärin des Bundesverkehrsministeriums, Katherina Reiche (CDU), hat bekräftigt, dass Bundesmittel für den weiteren Ausbau der S-Bahn in der Region Teltow bereitstünden. Nach einem Termin im Stahnsdorfer Greenpark sagte Reiche gestern: „Seit Jahren kämpft das Gewerbegebiet um eine vernünftige Anbindung, stößt aber auf taube Ohren.“ Eine S-Bahnanbindung aus Teltow oder aus Wannsee sei dringend angezeigt.
Angesichts der Bevölkerungsexplosion in der Region erwarte sie einen hohen Nutzen durch eine S-Bahn-Erschließung. Den nächsten Schritt müsse aber das Land Brandenburg mit einer Kosten-Nutzen-Analyse gehen. „Ich erwarte da einen positiven Wert. Aber wenn das Land kein Interesse hat, ist es schwierig.“ hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: