Potsdam-Mittelmark: „Richtiger Platz für Schwielowsee“ Ladner: Kurtaxe soll in Ruhe geprüft werden
>Schwielowsee - Die Vorsitzende des Tourismusausschusses der Gemeinde Schwielowsee, Heide-Marie Ladner (SPD), hat sich für eine angemessene Kurtaxe ausgesprochen. Nach der Grundsatzentscheidung der Gemeindevertretung vom Dienstag, die Abgabe einzuführen, müssten Zeitpunkt und Höhe genau geprüft werden.
Stand:
>Schwielowsee - Die Vorsitzende des Tourismusausschusses der Gemeinde Schwielowsee, Heide-Marie Ladner (SPD), hat sich für eine angemessene Kurtaxe ausgesprochen. Nach der Grundsatzentscheidung der Gemeindevertretung vom Dienstag, die Abgabe einzuführen, müssten Zeitpunkt und Höhe genau geprüft werden. „Wir müssen Acht geben, dass Schwielowsee im Gefüge der Erholungsorte den richtigen Platz einnimmt“, sagte Ladner gestern. Dazu müsse untersucht werden, welche Kurbeiträge in anderen Erholungsorten erhoben werden und was dafür geboten wird. „Wir sollten uns die Zeit nehmen, die wir brauchen“, so Ladner. „Ein Jahr früher oder später bringt uns nicht an den Rand des Ruins.“
Die Vermieter und der Schwielowsee-Tourismusverein sollten in die im Tourismusausschuss zu führende Diskussion einbezogen werden. Dennoch geht Ladner davon aus, dass sich ein völliges Einvernehmen mit der Branche kaum herstellen lassen wird. „Wenn man es entsprechend organisiert, können wir vielleicht auf eine Mehrheit hoffen.“ Wie berichtet, wird unter Gemeindevertretern darüber nachgedacht, im kommenden Jahr mit 50 Cent Kurtaxe pro Nacht zu beginnen und später auf einen Euro zu erhöhen. Ladner hält solche Zahlenspiele für verfrüht. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: