zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Rock am Kanal für einen guten Zweck

Teltower Werkstattmeister lädt heute zu Benefiz-Konzert mit Musikern aus der Stadt ein

Stand:

Teltow - Es war eine fixe Idee und nun wird die Sache größer als gedacht. Der Teltower Werkstattmeister Torsten Höricke lädt am heutigen Samstag zu einem Konzert unter offenem Himmel ein. Unter dem Titel „Rock am Kanal“ werden Musiker aus der Stadt von 15 bis 24 Uhr an der Oderstraße 20 aufspielen. Der Eintritt ist frei, der Erlös aus den Verkäufen für Getränke und Essen soll Kindern der Region, dem Teltower Tisch und auch den Opfern der jüngsten Hochwasserkatastrophe zugute kommen.

„Alle reden immer nur, aber keiner macht was“, sagt Torsten Höricke. Schon im vergangenen Jahr hatte der 43-Jährige über eine Art Konzertreihe in der Stadt nachgedacht. Jetzt hat er sie kurzerhand auf seinem Werkstattgelände in Sichtweite des Teltowkanals und gleich neben dem Jahnsportplatz auf die Beine gestellt.

Der Name, der schnell an die große Konzertreihe in der Eifel „Rock am Ring“ erinnert, sei nicht von ungefähr. Wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen werden auch in Teltow gleich mehrere Bands aufspielen, darunter auch eine Schülergruppe vom Immanuel-Kant-Gymnasium. „Die Musiker brauchen eine Plattform“, sagt Höricke. Den Bands mit so extravaganten Namen wie Breaking Bad, Krasse Herde, Silverback, Kurzschluss und Five on the Rocks würde leider viel zu selten eine Chance gegeben, sich im passenden Rahmen zu präsentieren. „Die können mehr, als nur neben der Hüpfburg zu spielen“, sagt Höricke und verspricht Musik im rockigen Stil von ZZ-Top bis Joe Cocker.

Der Werkstattchef will aber nicht nur den Musikern auf die Beine helfen. „Mir geht es auch um das Wir-Gefühl.“ Den Zusammenhalt in der Stadt vermisse er in letzter Zeit. Natürlich, war da die Wende 1989, als viele Ostdeutsche zusammenstanden, und da war auch die Fußball-WM 2006, als man in Deutschland plötzlich wieder Fähnchen schwenkte. Aber seitdem? „Das tolle Gefühl, der Zusammenhalt, der fehlt“, sagt Höricke.

Er hofft, dass sich das mit seinem Auftaktkonzert ändert und wünscht sich, dass auch andere Unternehmer über ihren Schatten springen und mal eine Runde „Rock am Kanal“ schmeißen. „Es soll auf jeden Fall eine wiederkehrende Geschichte werden“, sagt Höricke. tor

Rock am Kanal um 15 Uhr an der Oderstraße 20 in Teltow.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })