Potsdam-Mittelmark: „Rock in Caputh“ erzielte Umsatzrekord
Schwielowsee - Das Rockfestival „Rock in Caputh“ hat sich auch in finanzieller Hinsicht gemausert: Die Endabrechnung des zweitägigen Festivals, das bereits im Mai mit 3600 Gästen stattgefunden hat, war am Mittwochabend Thema im Ortsbeirat. Durch Ticketeinnahmen, Sponsoren und den Gastronomieumsatz habe man einen Umsatzrekord erzielt, so Stephan Fulte vom Veranstalter, dem Cooltour e.
Stand:
Schwielowsee - Das Rockfestival „Rock in Caputh“ hat sich auch in finanzieller Hinsicht gemausert: Die Endabrechnung des zweitägigen Festivals, das bereits im Mai mit 3600 Gästen stattgefunden hat, war am Mittwochabend Thema im Ortsbeirat. Durch Ticketeinnahmen, Sponsoren und den Gastronomieumsatz habe man einen Umsatzrekord erzielt, so Stephan Fulte vom Veranstalter, dem Cooltour e.V.. Allerdings seien auch die Ausgaben für eine zweite Bühne, die Sicherheitsanforderungen und die Gebühren gestiegen, so Fulte. Am Ende sind von den Einnahmen von 67 400 Euro immerhin 2 800 Euro übriggeblieben.
Im Ortsbeirat stand das Thema auf der Tagesordnung, weil aus dem Ortsbudget kurzfristig eine Finanzierungslücke von 2500 Euro für das jüngste Rockfestival geschlossen worden war – unter dem Vorbehalt, dass das Geld wirklich benötigt wird. Die Leute von Cooltour würden den Überschuss gern verwenden, um ein Festzelt als Materiallager im Backstagebereich zu kaufen. Ein Standbetreiber, der so ein Zelt statt seiner Miete bereitgestellt hatte, wird nicht mehr mitmachen, so Fulte.
Der Ortsbeirat stimmte dem Zelterwerb zu, zumal Cooltour zugesagt hat, das Zelt auch anderen Vereinen im Ort zur Verfügung zu stellen. Das Rockfestival sei imagefördernd für Caputh, wie es bei der Sitzung hieß. Das Zelt fasst mit einer Größe von acht mal zwölf Metern 200 bis 300 Menschen. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: