zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Rodelberg für Gartenstadt vorgeschlagen

Nuthetal - Als Rodelstrecke hat sich in den vergangenen Tagen ein kleiner Berg mit Mutterboden in der Rehbrücker Garten stadt bewährt. Angehäuft wurde er vor 15 Jahren mit Baubeginn für das neue Wohngebiet nahe des heutigen Panoramawegs.

Stand:

Nuthetal - Als Rodelstrecke hat sich in den vergangenen Tagen ein kleiner Berg mit Mutterboden in der Rehbrücker Garten stadt bewährt. Angehäuft wurde er vor 15 Jahren mit Baubeginn für das neue Wohngebiet nahe des heutigen Panoramawegs. Gerhard Kruspe, sachkundiger Bürger im Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss, unterbreitete nun auf der jüngsten Sitzung den Vorschlag, hier einen ordentlichen Rodelberg zu gestalten. Bauamtsleiter Torsten Zado gab zu bedenken, dass der gültige Bebauungsplan vorschreibt, den ursprünglich mit Baubeginn abgetragenen Mutterboden „wieder einzubauen“. Jedoch sei das Substrat wohl recht minderwertig und kaum zu verwerten, zumal die Qualität bei langer Lagerung weiter verfällt, hieß es. Ausschussvorsitzender Rainer vom Lehn fand den Vorschlag zur Gestaltung des Berges „vernünftig“.

Um den kleinen Berg aus Mutterboden hatte es zuvor schon mehrfach Diskussionen gegeben. 1998 nisteten sich hier sogar Uferschwalben in einer steilen Wand ein. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises wies daraufhin eine „geschützte Brutkolonie“ aus. Die Uferschwalben zogen jedoch bald wieder aus, das nahe Wohngebiet hatte wohl für zu viel Unruhe gesorgt. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })